Teilnehmende*
Dies sind unsere Change Maker*, die beim K3 Kongress 2019 innovative Lösungen für die Klimakommunikation entwickelt haben:
Judith Drewke ist seit 2015 als Sozialunternehmerin selbstständig. Zunächst gründete sie gemeinsam mit einer Geschäftspartnerin das eco-faire Fashionlabel jas. slow fashion. Seit 2018 ist sie zudem als Unternehmensberaterin tätig.
Martin Schwab, 25 jährig, wohnhaft direkt am Bielersee in der Schweiz, arbeitet beruflich als Elektroinstallateur. Seit mehr als drei Jahren ist er aktiv in der Politik und auch bei Organisationen wie Greenpeace, Klimastreik und in lokalen Vereinen.
Illaria de Altin ist eine engagierte und zielorientierte Managerin mit umfangreicher Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, bürgerschaftliche Partizipation, interkulturelle Kommunikation, Kommunalpolitik.
Thomas Link, 46-jährig, verheiratet und Vater von drei Kindern arbeitet seit 2003 beim Pharmaunternehmen Roche in diversen Positionen. Er studierte Biotechnologie an der TH Karlsruhe und ESBS Strasbourg. 2003 promovierte er am Forschungszentrum Jülich, Institut für Biotechnologie zu Zellkulturtechnik.
Britta Jänicke ist in der Wissenschaft und Kommunalverwaltung zum Klimawandel aktiv. Seit 2018 leitet sie die Stelle Umweltplanung- und Umweltdaten der Stadt Braunschweig und betreut die Bereiche Stadtklima, Klimaschutz und Klimawandelanpassung.
Florian Hörmann (Dr.-Ing., vierfacher Vater) ist Professor für Fertigungstechnik und LEAN an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Augsburg.
Anna Waltrich nahm 2015 ihr Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin auf um Lehrerin für Geographie (Kernfach) und Englisch (Nebenfach) zu werden.
Ursula Roth ist sie festangestellte wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team Energie, Emissionen und Klimaschutz des KTBL. Dort entwickelt sie seit 2005 Modelle zur Treibhausgasbilanzierung, beginnend mit dem Biogassektor.
Kai Höpker studierte Biologie an den Universitäten Göttingen, Innsbruck und München, arbeitete für die Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg und leitet seit 2008 das Referat „Medienübergreifende Umweltbeobachtung, Klimawandel“ bei der Landesanstalt für Umwelt.
Kathrin Fuchs hat im Bachelor Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Fribourg und im Master Umweltwissenschaften an der Universität Genf und der ETH Zürich studiert.
Christian Gutsche studierte Physik mit Schwerpunkt erneuerbare Energie in Bremen, Oldenburg und Berlin. Bevor er sein Doktorat in der Batterieforschung in Angriff nahm, arbeitete er für ein Jahr als Physik-Lehrer in Bremen. Heute ist Gutsche Wissenschaftler in der Analytischen Chemie an der TU Clausthal.
Manuel Hilscher hat einen Abschluss der Agrarwissenschaften (B.Sc.) und einen Abschluss in Environmental Science in Europe (M.Sc.) erlangt. Aktuell betreut Herr Hilscher bei der Kommunikationsbüro Ulmer GmbH Projekte zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz.
Martha-Marie Vogel ist derzeitig PostDoc an ETH Zürich in der Gruppe Land-Klima Dynamik. Mithilfe von statistischen Methoden untersucht sie Veränderungen von Temperaturextremen und deren Folgen im Klimawandel.
Alena Kotter ist eine 31-jährige Content-Strategin, die an der Universität Siegen Kommunikationswissenschaft studiert hat. Seit Juli 2017 arbeitet sie als „Marketing-Spezialistin“ bei Strategische Partner – Klimaschutz am Oberrhein e.V..
Bernhard König, geb. 1967 ist Komponist und Interaktionskünstler. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die „Experimentelle Gebrauchsmusik“. Menschen unterschiedlichster Herkunft werden zur Begegnung und künstlerischen Kooperation angestiftet und setzen sich gemeinsam mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinander.
Christopher Franz, Jahrgang ‘95, ist Student im M.Sc. “Nachhaltigkeitswissenschaft” an der Leuphana Universität in Lüneburg und wird dieses Studium im Frühjahr 2020 abschließen. Zuvor studierte er bis 2016 im B.Sc. “BioGeowissenschaften” in Jena.
Fridays for Future
Manuel Oestringer
Noemi Mundhaas
David Liedtke
Nina Röckelein
Maike Sippel
Andreas Poppele
Šana Strahinjić
SchülerInnen aus dem Raum Karlsruhe
*hier sind lediglich alle volljährigen Teilnehmenden aufgeführt.
Coaches
Diese Design-Thinking-Coaches und MitarbeiterInnnen von Mindshift.One begleiten die Teilnehmenden bei der Bearbeitung der Challenges:
- Tatjana Walter
- Laura Ricke
- Chloe Günther
- Ronja Hähnlein
- Romana Oehmig
- Tobias Bartel
- Georg Fischer
- Sophia Brade (Werkstudentin)